Jetzt anmelden: 5. Inklusions-Golfturnier im KGC: Gemeinsam Golf erleben!
Am letzten Septemberwochenende steht der Krefelder Golf Club wieder ganz im Zeichen von Toleranz, Vielfalt und gelebter Inklusion. Am Sonntag, 27. September 2026, veranstaltet der KGC gemeinsam mit Special Olympics Nordrhein-Westfalen bereits zum fünften Mal sein Inklusions-Golfturnier. Einen Tag zuvor beginnt das besondere Wochenende mit der inzwischen traditionellen Sportlerdisco im Clubhaus.
Was vor einigen Jahren als besondere Veranstaltung begann, ist inzwischen zu einem festen Bestandteil unseres Clublebens geworden. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung kommen zusammen, spielen gemeinsam Golf, lernen sich kennen und verbringen miteinander einen Tag, bei dem nicht allein das sportliche Ergebnis zählt.
Oder, wie es das Motto in diesem Jahr auf den Punkt bringt: „Gemeinsam Golf erleben.“
.
Gemeinsam auf dem Platz
Am Sonntag wird über neun Löcher ein Chapman-Vierer gespielt. Dabei werden inklusive Teams zusammengestellt: Special-Olympics-Golferinnen und -Golfer, Para-Golferinnen und -Golfer, Mitglieder des Krefelder Golf Clubs sowie eingeladene Athletinnen und Athleten gehen gemeinsam auf die Runde.
Gerade dieses gemeinsame Spiel macht den besonderen Charakter des Turniers aus. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Voraussetzungen und unterschiedliche golferische Erfahrungen treffen aufeinander – und am Ende steht vor allem eines im Mittelpunkt: die gemeinsame Freude am Golf.
Wer bislang noch keine oder wenig Erfahrung mit unserem Sport gesammelt hat, kann ebenfalls dabei sein. Parallel zum Turnier wird wieder ein Schnuppergolf unter Anleitung eines PGA-Professionals angeboten.
Der Auftakt: Sportlerdisco am Samstagabend
Bevor am Sonntag die Golfschläger geschwungen werden, wird gefeiert: Bereits am Samstag, 26. September, ab 19 Uhr findet im KGC die Sportlerdisco statt.
Wer die Veranstaltung schon einmal erlebt hat, weiß: Die Sportlerdisco ist weit mehr als ein Programmpunkt am Vorabend. Sie gehört inzwischen genauso zu diesem Wochenende wie das gemeinsame Golfspiel am Sonntag und sorgt regelmäßig für eine ganz besondere Atmosphäre.
Ein Tag der Begegnung
Am Sonntag beginnt das Sign-in mit Warm-up um 10 Uhr, bevor um 10:45 Uhr die offizielle Begrüßung erfolgt. Um 11 Uhr starten das Turnier und der Schnupperkurs. Ab 14:30 Uhr kommen anschließend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Buffet, zu den Grußworten und zur Siegerehrung zusammen.
Die Einnahmen der Veranstaltung unterstützen weitere Inklusionsprojekte des Krefelder Golf Clubs sowie die Arbeit von Special Olympics Nordrhein-Westfalen.
Das 5. Inklusions-Golfturnier steht erneut unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld, Frank Meyer.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem Club. Denn der Gedanke dieses Wochenendes funktioniert gerade dadurch, dass Menschen zusammenkommen, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären.
Die Anmeldung ist sowohl für das Turnier als auch für das Schnuppergolf möglich. Anmeldeschluss ist Montag, 21. September 2026.
Also: Seien Sie dabei, spielen Sie mit, feiern Sie mit – und erleben Sie gemeinsam mit uns ein Wochenende, das immer wieder zeigt, wie wunderbar Golf Menschen verbinden kann.


