Dramatisches Saisonfinale für unsere Jugend
Geschafft! Jugend sichert Klassenerhalt in der 1. Liga
Was für ein Saisonfinale! Am letzten Spieltag der Jugendliga NRW ging es für unsere Jugendmannschaft um den Klassenerhalt in der 1. Liga – und die Entscheidung hätte kaum knapper fallen können. Nach einem komplett verregneten Tag beim direkten Konkurrenten Meerbusch stand am Ende fest: Der Krefelder Golf Club bleibt erstklassig.
Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag war eindeutig. Hösel und Mülheim an der Ruhr hatten sich in der Tabelle abgesetzt, dahinter kämpften Krefeld und Meerbusch um den entscheidenden dritten Platz. Nur die ersten drei Mannschaften würden auch 2027 in der 1. Liga spielen. Unser Team reiste mit einem denkbar knappen Vorsprung von nur einem Punkt nach Meerbusch – ausgerechnet auf den Platz des direkten Konkurrenten.
Und als wäre die sportliche Ausgangslage nicht schon anspruchsvoll genug gewesen, machte auch das Wetter den Spielern das Leben schwer. Von Beginn bis zum Ende regnete es praktisch ununterbrochen. Es war kein kurzer Schauer und auch kein gelegentlicher Nieselregen, sondern ein Tag, an dem Durchhaltevermögen mindestens genauso gefragt war wie gutes Golf.
Unsere Jungs nahmen die Bedingungen an. Jonas Hammerbeck brachte auf dem Par-72-Platz eine starke 79 ins Clubhaus, dicht gefolgt von Silas Choi mit 80 Schlägen und Sahin Abdullah mit 82. Botan Abdullah spielte eine 88, Tim Haferkorn eine 96 und Carl Schultz eine 97.
Dann begann das Rechnen.
Meerbusch nutzte seinen Heimvorteil und belegte in der Tageswertung den dritten Platz, Krefeld wurde Vierter. Damit war der hauchdünne Vorsprung aus den ersten Spieltagen aufgebraucht: Nach dem Saisonfinale lagen beide Mannschaften punktgleich.
Die Entscheidung über den Klassenerhalt fiel deshalb erst über das Ergebnis der gesamten Saison. Und hier hatte der KGC die Nase vorn: Aufgrund der geringeren Zahl an Schlägen über Course Rating über alle Spieltage hinweg belegte unsere Mannschaft in der Abschlusstabelle den dritten Platz.
Klassenerhalt geschafft!
Trainer Thomas Erb war entsprechend stolz auf seine Mannschaft: „Was die Jungs heute bei diesen Bedingungen gezeigt haben, war richtig stark. Es hat praktisch die gesamte Runde durchgeregnet, trotzdem hat keiner nachgelassen. Sie wussten, worum es geht, haben gekämpft und bis zum letzten Loch alles gegeben. Der Klassenerhalt ist der verdiente Lohn für die Leistung der gesamten Saison“.
Ein weiterer Schritt auf einer längeren Reise
Der Klassenerhalt ist dabei mehr als nur das Ergebnis einer einzelnen Saison. Er ist ein weiteres Zwischenziel in der Entwicklung unserer Jugendmannschaft.
2023 musste das Team den Abstieg aus der 1. Liga hinnehmen. Für 2024 hatten sich Mannschaft und Trainer vorgenommen, wieder näher an die Spitze der 2. Liga heranzurücken und möglichst um den Wiederaufstieg mitzuspielen. Das gelang beinahe: Der Aufstieg wurde am Ende denkbar knapp verpasst.
Ein Jahr später ließ die Mannschaft dann keinen Zweifel mehr aufkommen. 2025 gewann der KGC alle fünf Spieltage und kehrte mit fünf Tagessiegen aus fünf Spielen souverän in die 1. Liga zurück.
Für die Saison 2026 war das Ziel deshalb klar definiert: ankommen, bestehen und die Klasse halten.
Mit Hösel und Mülheim an der Ruhr traf unser noch junges Team dabei auf zwei der stärksten Jugendmannschaften in NRW. Mannschaften, mit denen wir uns derzeit noch nicht auf Augenhöhe sehen. Umso wichtiger war das direkte Duell mit Meerbusch um den dritten Tabellenplatz – und genau diesen Platz hat sich unsere Mannschaft über die gesamte Saison erarbeitet.
Der Großteil der Mannschaft ist heute erst zwischen 14 und 16 Jahre alt. Zum diesjährigen Kader gehörten Jonas Hammerbeck, Silas Choi, Sahin Abdullah, Botan Abdullah, Tim Haferkorn, Carl Schultz sowie Otto van Delden und Johan Wu.
Der Weg der vergangenen Jahre zeigt damit eine klare Entwicklung:
2023 Abstieg. 2024 den Wiederaufstieg knapp verpasst. 2025 mit fünf Tagessiegen zurück in die 1. Liga. 2026 den Klassenerhalt geschafft.
Genau dort wollten wir zu diesem Zeitpunkt stehen.
Und trotzdem soll der dritte Platz nicht das Ende dieser Entwicklung sein. Der Klassenerhalt ist vielmehr das nächste erreichte Zwischenziel auf einer längeren Reise. Die Mannschaft ist jung, sammelt Jahr für Jahr Erfahrung und soll sich Schritt für Schritt weiterentwickeln.
Nach einem dramatischen Saisonfinale im Dauerregen darf sie jetzt aber erst einmal stolz auf das Erreichte sein.
Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und Trainer Thomas Erb zum Klassenerhalt in der 1. Jugendliga NRW!


