Willy-Schniewind Mannschaftspreis 2024 – 2. Liga – GC Mülheim an der Ruhr (24.08.2024)

Der letzte Höhepunkt der Mannschaftssaison 2024 stand am vergangenen Samstag mit dem Willy-Schniewind-Mannschaftspreis an. Im einzigen geschlechterübergreifenden Mannschaftswettbewerb traten wir im schönen Golfclub Mülheim an der Ruhr gegen die Teams aus dem Kölner GC, Aachener GC, dem GC Rhein-Sieg, dem GC Meerbusch und den Gastgebern aus Mülheim an. Die Herren-Clubmannschaft konnte bei diesem wichtigen Turnier und einer bisher enttäuschend verlaufenen DGL-Saison auf die Unterstützung von Anke Kopecky und Petra Schläger bauen, vielen Dank an der Stelle für Eure Unterstützung!! Der Modus sieht vormittags eine Zählspielqualifikation vor, bei der fünf von sechs Einzel-Zählspielergebnisse gewertet werden. Am Nachmittag geht es dann je nach Platzierung vom Vormittag im Matchplay um den Aufstieg (1. gegen 2.), beziehungsweise gegen den Abstieg (3. gegen 6. und 4. Gegen 5.).

Mit Blick auf die Startliste und die anderen Mannschaften wurde schnell klar, dass es ein sehr interessanter Spieltag und es auf jeden einzelnen Schlag ankommen wird. Fast alle Teams waren ähnlich stark besetzt, lediglich die Gastgeber aus Mülheim stachen etwas heraus und galten auf der heimischen Anlage als Favoriten. Voll motiviert und gut gelaunt starten wir ab 8 Uhr morgens, bei (abgesehen von starkem Wind) besten äußeren Bedingungen in die Einzel-Zählspielqualifikation.

Trotz guter Ergebnisse und einer geschlossenen Mannschaftsleistung verpassten wir leider den Sprung in das „Aufstiegsspiel“ und mussten uns mit dem dritten Platz begnügen.

Einzelergebnisse

Name

Score

Alex Menk

71 (-1)

Philipp Pastoors

74 (+2)

Julian Benger

76 (+4)

Petra Schlaeger

76 (+4)

Christian Weinacht

81 (+9)

Anke Kopecky

(84) (+12)

 

Mannschaftsergebnisse

Rang

Club

gegen CR

1

GC Muelheim an der Ruhr

+  6,2

2

GC Rhein Sieg

+  7,5

3

Krefelder GC

+ 13,2

4

GC Meerbusch

+ 19,5

5

Aachener GC

+ 28,9

6

Koelner GC

+ 35,4

 

So stand in der kurzen Mittagspause schnell fest, dass wir am Nachmittag gegen den Kölner GC antreten mussten, um den zweiten Abstieg in dieser Saison abzuwenden. Nach kurzer Enttäuschung über die verpasste Chance auf ein Aufstiegsspiel um einen Platz in der ersten Liga richteten wir den Fokus schnell auf die sechs Matchplay-Partien. Für Anke Kopecky und Christian Weihnacht wechselten wir Yannick Spinnen und Philipp Weygand ein. Der Plan unseres Trainer/Kapitäns-Duos, das Matchplay „von vorne“ zu gestalten, ging voll auf und Julian, Philipp P. sowie Alex konnten die ersten drei Punkte schnell einfahren und Ihre Matches deutlich gewinnen. Leider verloren Petra und Yannick Ihre Spiele, sodass die ganze Last auf den Schultern unseres Youngsters Philipp lag. Gleichauf bzw. all Square ging auf das vorletzte Loch, einem heraufordernden 190m langen Par 3. Nachdem der Kölner seinen Abschlag leicht rechts neben dem Grün platzierte zeigte Philipp W. seine Nervenstärke und setzte seinen Abschlag unter den Augen beider Teams ca. 4m neben die Fahne. Da dem Kölner das Up&Down zum Par nicht gelang, sicherte sich Philipp W. dieses Loch. Das bedeutete, bei nur noch einem ausstehenden Loch: Mindestens ein halber Punkt und der Klassenerhalt stand fest!

Zufrieden ließen wir die Saison auf der Terrasse des Mülheimer Golfclubs ausklingen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei unserem Kapitän Norbert, unserem Trainer Tommy, sowie bei allen Förderern und Freunden der Clubmannschaft zu bedanken! Das war´s für die Saison 2024 von unserer Seite, viel Erfolg allen Spielern bei der Clubmeisterschaft am kommenden Wochenende.

Fazit

Versöhnlicher Saison-Abschluss mit Klassenerhalt in der 2. Liga des Willy-Schniewind-Mannschaftspreises gelungen!